Bericht von der Generalversammlung 2017

Vorstandsposten alle besetzt

In einer sehr harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung konnte der SV Distelhausen auf ein weitestgehend erfolgreiches Jahr zurück blicken. Mit der gleichen Besetzung der Vorstandsposten – außer der Posten des Jugendleiters ist noch offen – geht es in die Zukunft.

Nachdem Vorsitzender Andreas Beil die Anwesenden begrüßte, es keine Einwände gegen die Tagesordnung gab, und den Toten gedacht wurde, schaute er auf die vergangenen Monate zurück. Er berichtete von notwendigen Investitionen, von den Vorstandssitzungen, die seit kurzem vierteljährlich öffentlich stattfinden, und von gesellschaftlichen Aktivitäten. Des weiteren lobte er das Auftreten der Fußballer auch außerhalb des Platzes und erwähnte die Wichtigkeit der Jugendtrainer und -betreuer. Er motivierte die Anwesenden zur Mithilfe, ganz nach dem Leitspruch „Nicht der Vorstand ist der Verein, sondern wir alle.“ Er wünsche sich, dass alle weiterhin an einem Strang ziehen.

Vorsitzender Christian Heier ging in seinem Bericht auf den sportlichen Teil ein: Bei der Abteilung „Damen- und Herrengymnastik“ galt sein Dank den Verantwortlichen Ruth und Klaus Neckermann; Aerobic betreffend Organisatorin Simone Waldherr und Trainerin Manuela Eppler. Bei der Gruppierung „Alte Herren“ bedauerte er, dass es mangels Spieler keinen Spielbetrieb gebe. Er freue sich aber, dass ein wöchentlich stattfindender Stammtisch durchgeführt werde. Bei der 2. Mannschaft bedankte er sich beim ehemaligen Betreuer Felix Montag und den aktuellen Verantwortlichen Thomas Bund und Ignatz Heier, die erfreulicherweise auch für die nächste Saison zugesagt hätten. Bei der 1. Mannschaft galt sein Dank Trainer Mike Standke und Betreuer Klaus Roth.

Beide Teams hätten bisher eine erfolgreiche Runde gespielt und seien sehr wichtig für den Verein. Erfreulicherweise durfte Heier dann zwei Spieler für je 150 Spiele ehren: Alex Kilber und Felix Montag. Zum Schluss blickte er in die Zukunft: Die Planungen laufen auf Hochtouren. Drei Abgängen stehen momentan vier Zugängen gegenüber. Auch hier sei die Vorstandschaft dankbar, wenn Mitglieder die Suche nach neuen Spielern unterstützen würden.

Schriftführer Roger Gutrung ging dann auf die Veranstaltungen und Termine in den zurückliegenden Monaten ein. Bei seinem Ausblick erwähnte er vor allem die „Distelhäuser Pfingsttage“, bei denen man wieder auf viele Helfer angewiesen sei.

Mit einer Blumenstrauß-Übergabe an Erika Lang begann Jugendleiter Frank Hartmann seinen Bericht. Sie unterstütze ohne eine offizielle Funktion inne zu haben schon jahrelang die Jugendtrainer und -betreuer.

Derzeit seien 38 Kinder aktiv. Er kündigte einen F-Jugendspieltag am 24. Juni an, bei dem wieder einige Helfer benötigt werden. Außerdem informierte er, dass er nur noch bis zum Ende der Saison als Jugendleiter zur Verfügung stehe und bereits Gespräche mit möglichen Nachfolgern führe.

Den Kassenbericht verlas Kassierer Georg Volkert. Sein Resümee: „Wir stehen gut da und wollen auch weiterhin gut dastehen.“ Er sprach Dankesworte an die Vorstandschaft des Fördervereins mit ihrem vor kurzem ausgeschiedenen Vorsitzenden Rainer Skazel, und an die Alten Herren für die Durchführung des Stammtisches. Lobend erwähnte er das Engagement von Anita und Eike Grieger für die Organisation und Durchführung der Bewirtung an den Freitagen. Hier wünsche er sich mehr Gäste. Im Hinblick auf seine Kassierer-Funktion plane er, sich jemanden ins Boot zu holen.

Kassenprüfer Eike Grieger bescheinigte ihm auch im Namen von Rudi Kraft eine vorzügliche Arbeit.

Ehrungen beim SV Distelhausen
Die bei der Generalversammlung geehrten Mitglieder mit Fußballkreisvorsitzendem Georg Alter (2. v. links)

Es folgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft und der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Vorsitzende Anita Grieger dankte allen Geehrten für die langjährige Treue - dies sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Für 25 Jahre Rainer Skazel. Für 40 Jahre Irmgard Axmann, Matthias Hofmann, Martin Miller, Jürgen Waldherr, Roger Gutrung, Luise Geisler, Luzia Schmitt, Peter Eck. Für 50 Jahre: Elmar Graf, Peter Gutrung, Lothar Lauer, Anton Weber. Für 70 Jahre: Franz Weis.

Ehrungen beim SV Distelhausen
von links: Felix Montag (150 Spiele für den SVD), Georg Volkert (Verbandsehrennadel), Christian Heider (Vorsitzender), Alex Kilber (150 Spiele für den SVD)

Dann übernahm Fußballkreisvorsitzender Georg Alter das Wort: Er dankte für die Einladung, spüre eine gute Stimmung im SVD und erläuterte die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Dann durfte er eine besondere Ehrung vornehmen: Er überreichte Georg Volkert die Verbandsehrennadel in Bronze für 10 Jahre Mitarbeit im Vorstand.

Anschließend kam es zu den Wahlen mit folgenden Ergebnis: Vorsitzender Christian Heier für 2 Jahre. Vorsitzende Anita Grieger und Andreas Beil für 1 Jahr. Kassierer Georg Volkert für 2 Jahre.  Kassenprüfer Eike Grieger und Rudi Kraft für 2 Jahre. Platzkassierer Otto und Erich Waldherr, Georg Herrmann, Martin Miller und als Ersatz Elmar Graf und Gerhard Ulsamer für 2 Jahre.

Beil dankte noch dem scheidenden Jugendleiter Frank Hartmann, und Heier dem im letzten Jahr ausgeschiedenen Vorstand Jürgen Waldherr, der weiterhin hilfreich zur Seite stehe, ehe man mit dem Vereinslied „Klein Distelhäuser“ die Versammlung beendete.

Text: siwa

Fotos: (c) SV Distelhausen