75 Jahre SVD - Vereinsgeschichte 2. Teil

In diesem Jahr blickt der Sportverein Distelhausen auf sein 75-jähriges Jubiläum zurück. Auch in den vergangenen 25 Jahren gab es einige Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. Heute hat der SVD über 400 Mitglieder denen die Vorstände Andreas Beil, Anita Grieger und Bernd Schäfer vorstehen. Dem Verein gehören die Abteilungen Junioren, Aktive, Alte Herren und die Gymnastikgruppen für Damen, Herren und Senioren an.

Der Wiederaufstieg mit der Meisterschaft in der Kreisklasse A gelang dem SVD 1998 unter Spieltrainer Thomas Leuchtweis. Der SVD kehrte aber nach zwei Jahren Kreisliga Tauberbischofsheim wieder in die "A-Klasse" zurück.

Im Jahr 2000 wurde der Förderverein des SVD gegründet, dessen Hauptaufgabe die Förderung der Jugendarbeit im Sportverein ist. Bis 2007 spielte der SVD in der Kreisklasse A Tauberbischofsheim. Nach dem Relegationsspiel gegen den Türkgücü Wertheim, in dem der SVD unterlag, kam der unabwendbare Abstieg in die Kreisklasse B Tauberbischofsheim.

Im Jahr 2006 feierte der Sportverein Distelhausen sein 60-jähriges Bestehen mit einem Sportfest. Bei der Feier konnten auch zahlreiche Vereinsmitglieder der ersten Stunde geehrte werden. Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Leo Kaiser ließ bei dieser Gelegenheit noch einmal die Gründerzeit lebendig Revue passieren.

60 Jahr Feier SVD 2006

Beim 60-jährigen Jubiläum wurden zahlreiche Gründungsmitglieder des SVD geehrt

Links der Vorsitzende Georg Volkert, 7.von links Vorsitzender Gerhard Ulsamer,

1Reihe 2.von rechts Ehrenvorsitzender Leo Kaiser (Bild: Uwe Büttner)

Am 06. November 2011 konnte die neue Vereinsfahne in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Markus Kirche in Distelhausen durch Dekan Gerhard Hauk geweiht werden. In der Saison 2013/2014 gelang der Fußballmannschaft die Rückkehr in die Kreisklasse A Tauberbischofsheim. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in Saison 2014/2015 erreichte der SVD bereits den dritten Tabellenplatz. Das Relegationsspiel gegen den SV Wittighausen wurde in Grünsfeld 2:0 gewonnen. In den folgenden drei Spielzeiten spiele die Mannschaft in der Kreisliga

Tauberbischofsheim.

Aufstieg SVD 2015

Nach dem Relegationsspiel der 1.Mannschaft des SVD am 30.Mai 2015 in Grünsfeld (Bild: SVD)

Zum 70. Jubiläum im Jahr 2016 gab es keinen Festakt. Jedoch wurde dieses mit einem kleinen Fußballturnier während der Distelhäuser Pfingsttage gefeiert. An dem Turnier beteiligten sich neben dem SVD die Mannschaften des FV Oberlauda 2 und des DJK Unterbalbach. 2018 erfolgte schließlich der Abstieg in die Kreisklasse A.

Auch das gesellige Leben kam in der Vereinsgeschichte nie zu kurz und so beteiligte sich der Sportverein bei vielen Festen und Feiern im Ort. Geselliger Treffpunkt ist seit 1956 auch immer das Sportheim mit seinen Veranstaltungen wie dem Kappenabend und dem beliebten SVD Sommerfest.

Corona machte dem Sportverein Distelhausen beim Thema "75 Jahre SVD" einen Strich durch die Rechnung. Das letztes Spiel gegen Grünsfeld fand im Oktober 2020 statt. Seither ruhen der Spielbetrieb und das Vereinsleben, was von den Vereinsmitgliedern sehr bedauert wird.

Sobald es wieder möglich ist, soll es einen kleinen Festakt zum Jubiläum mit Ehrungen und einem sportlichen Rahmen auf dem Vereinsgelände am Sportplatz in Distelhausen geben.

Text: Uwe Büttner

Fotos: Uwe Büttner / SVD