Das Wort zum Sonntag 29.04.2018

Liebe Distelhäuser Fußballfreunde,

fünf Spieltage vor Rundenende spitzt sich die Lage für unsere erste Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt immer weiter zu.

Dem Heimsieg gegen Schwabhausen und dem Auswärtserfolg in Windischbuch standen in den letzten Wochen die bitteren und größtenteils völlig unnötigen Niederlagen gegen Nassig, Unterschüpf, Külsheim und am vergangenen Sonntag in Unterbalbach gegenüber. Vor allem die Niederlage in der Nachspielzeit in Külsheim und das verlorene Spiel gegen Unterbalbach sind bitter, da wir in beiden Spielen keineswegs das schlechtere Team stellten.

Wie auch immer – nach diesen Ergebnissen steht unsere erste Mannschaft als Tabellenschlusslicht der Kreisliga da und muss mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Um die Klasse sportlich zu halten müssen also dringend Siege eingefahren werden. Wer in den kommenden Partien als Gegner für das Team von Trainer Mike Standke aufläuft ist angesichts der Tabellensituation zweitrangig. Die Spiele müssen gewonnen werden, egal wie der Gegner heißt und auf welchem Tabellenplatz er steht. Das gilt auch für das kommende Heimspiel gegen den TSV Assamstadt.

Auch für unsere zweite Mannschaft läuft es durchwachsen. Drei Siegen in den letzten Partien stehen auch drei Niederlagen gegenüber. Sieben erzielte Treffer bei 20 Gegentoren sprechen eine deutliche Sprache. Sollte unsere Zweite am Ende der Saison den aktuellen achten Tabellenplatz halten wäre dies dennoch eine gute Leistung. Dafür muss jedoch bereits beim Heimspiel gegen den favorisierten Gegner der SG Beckstein-Königshofen 2 eine ordentliche Leistung abgerufen werden.

In wenigen Wochen, vom 19. bis 21. Mai 2018 findet in Distelhausen wieder das Pfingstfest statt. An drei Tagen wird der Festbetrieb rund um das Sportgelände des SVD mit dem Höhepunkt, dem traditionellen Pfingstritt an Pfingstmontag, wieder viele Besucher nach Distelhausen führen.

Damit dieses Fest der Vereine wieder gelingen kann sind viele Helfer notwendig. Wer seine Mitarbeit anbieten oder auch mit einer Kuchenspende zum Gelingen beitragen möchte kann sich im Sportheim oder bei den Vorständen des SVD melden.

Vielen Dank!

Unsere Gäste aus Assamstadt, Beckstein und Königshofen sowie die Schiedsrichter der Partien heißen wir in Distelhausen herzlich willkommen. Allen Zuschauern wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Sportgelände und in unserem Sportheim.