Das Wort zum Sonntag 29.10.2017

nach nunmehr neun Spieltagen muss ein Zwischenfazit über den bisherigen Verlauf dieser Spielrunde erlaubt sein.

Für unsere erste Mannschaft stellt die laufende Saison die erwartet schwere Spielzeit dar. Nach dem Abgang von Leistungsträgern war zu erwarten, dass der Kampf gegen den Abstieg aus der Kreisliga vom ersten bis zum letzten Spieltag auf der Agenda stehen wird.

Nach fünf Niederlagen in Folge gelang der Mannschaft von Trainer Mike Standke Anfang dieses Monats mit dem 3:1-Heimspielsieg gegen Külsheim endlich der erste „Dreier“ dieser Spielzeit. Leider hat es in den darauffolgenden Spielen nur zu einem weiteren Punkt gereicht und wir sind damit am Tabellenende angekommen. Beim Auswärtsspiel in Assamstadt am vergangenen Sonntag geriet unsere engagiert spielende Mannschaft zwar erst nach einem unberechtigten Elfmeterpfiff auf die Verliererstraße, doch mit einer derart mageren Ausbeute wird das Ziel Klassenerhalt nicht zu schaffen sein.

Natürlich kann die große Verletzungsmisere als ein Grund für das bisher magere Abschneiden herangezogen werden. Das Verletzungspech ist aber nur einer von vielen Aspekten. Mit einer Abschlußschwäche vor dem gegnerischen Tor leben die Distelhäuser Fußballfans bereits seit vielen Jahren, ungewohnt für die Fans des SVD sind die zahlreichen Gegentore.

An diesen Schwachstellen kann aber gearbeitet werden. Dazu ist es jedoch notwendig regelmäßig bei den angesetzten Trainingseinheiten teilzunehmen und sich mit vollem Einsatz einzubringen. Dass aber gerade die Trainingsbeteiligung in den vergangenen Wochen nicht allzu üppig war lässt dann wieder Rückschlüsse auf die bislang gezeigten Leistungen zu. Fans und Vorstandschaft können auch mit Niederlagen leben, wenn die Einstellung und Trainingsbeteiligung beweisen, dass der Wille vorhanden ist.

Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass die Mannschaft eigentlich das Potential hätte die Klasse zu halten. Ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt kann mit einem Sieg über die Gäste aus dem Brehmbachtal getan werden. Auf geht’s!

Dass wir es besser können kann am Sonntag gegen Unterbalbach bewiesen werde. Mit einer gehörigen Portion Kampfeswillen und vor allem der notwendigen Disziplin kann die Hürde Unterbalbach erfolgreich genommen werden.

Auch der zweiten Mannschaft steht eine ordentliche Herausforderung bevor. Mit der SG Oberbalbach/Unterbalbach 2 stellt sich der Tabellenzweite der Kreisklasse C1 in Distelhausen vor. Eine sicher ganz schwere Aufgabe für unsere „Zweite“.

Was für unsere erste Mannschaft gilt, das trifft auch für die „Zweite“ zu. Dünne Spielerdecke, kaum Trainingsbeteiligung – keine guten Voraussetzungen um eine ordentliche Runde zu spielen. Auch hier ist noch ordentlich Luft nach oben. Dass es besser geht wurde schon bewiesen.

Am Sonntag, den 12.11.2017 laden wir zum traditionellen Martinsgansessen in unserem Sportheim ein. Ab 11.30 Uhr serviert das Sportheimteam leckere Speisen.

Unsere Gäste aus Königheim und Gissigheim sowie die Schiedsrichter heißen wir in Distelhausen herzlich willkommen. Allen Zuschauern wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Sportgelände und in unserem Sportheim.