Bericht zur Generalversammlung 2020

Posten des Kassiers neu besetzt

Trotz Wahlen ging „die erste und hoffentlich letzte Corona-Jahreshauptversammlung“ (Andreas Beil) reibungslos über die Bühne.

Der Verein stehe gut da, die Zukunft sehe allerdings nicht so rosig aus, was in verschiedenen Berichten zur Sprache kam.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Andreas Beil alle Anwesenden und dankte allen

Helfern, Spielern, Trainern und Betreuern. Er definierte das Wort „Verein“ und sei „stolz auf die Mitglieder, die immer so zahlreich helfen“ würden.

Nach dem Totengedenken ging Vorsitzender Bernd Schäfer in seiner Rede auf den

sportlichen Bereich ein. Er schaute zurück auf die Saison 2018/19, auf die Vorrunde 2019/20, die man auf dem vorletzten Tabellenplatz abschloss, und auf die gute Vorbereitung für die Rückrunde.

Dann sei der Lockdown gekommen und nach langer Diskussion der endgültige Rundenabbruch. Nach momentanem Stand würde es ab Mitte August mit

Pokalspielen weitergehen – beim SVD mit mehreren Abgängen, fünf A-Jugendspielern, auf die man zurückgreifen könne, und einer 2. Mannschaft, die als "Flex-Mannschaft" gemeldet ist, aber ohne Spielgemeinschaft, nach der man auf der Suche sei.

Schriftführer Roger Gutrung blickte auf die weitestgehend erfolgreichen Veranstaltungen zurück, aber auch auf den Lockdown, dem u.a. die „Distelhäuser Pfingsttage“ zum Opfer fielen.

Jugendleiter Thomas Ditter zeigte sehr anschaulich auf, wie es gerade um die Fußball-Jugend im Main-Tauber-Kreis stehe. Da gäbe es nur noch Spielgemeinschaften aus vielen Vereinen bzw. Ortschaften, um überhaupt noch eine Mannschaft stellen zu können. Auch der SVD sei in solchen und habe bei der A-Jugend die Federführung. Sein Dank ging an dieser Stelle an den zurück getretenen Trainer Felix Montag und an die Betreuerin Erika Lang.

Kassierer Georg Volkert brachte „gute Nachrichten“ mit – „der Verein stehe solide da“. Es konnten daher auch eine Markise angeschafft und Fliesen-Arbeiten angegangen werden.

Aufgrund der derzeitigen Situation habe man aber die Besandung des Platzes zurück gestellt. Mit Dankesworten an alle Mitglieder, v.a. an alle Vorstandsmitglieder, beendete er seinen letzten Bericht als SVD-Kassierer, da er sein Amt niederlege.

Kassenprüfer Eike Grieger bescheinigte auch im Namen von Rudi Kraft eine einwandfrei geführte Kasse und lobte die hervorragende Arbeit Volkerts.

Es folgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Nach Dankesworten an scheidende Spieler und Trainer wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Für 25 Jahre Treue und Verbundenheit Matea Axmann, Moritz Graf, Hugo Weinig,

Elke Stegerwald.

Für 40 Jahre Berthold Fischer, Michael Graf, Eike Grieger, Michael

Grieger, Ulrike Türksch.

Für 50 Jahre Peter Kuhn, Klaus Neckermann, Wolfgang Reinhart, Ingrid Schulz, Margit Tröster, Fritz Uihlein, Rosemarie Waldherr.

Bevor es zu den Wahlen kam, wurde Kassierer Georg Volkert verabschiedet. Mit fünf

Jahren sei er in den Verein eingetreten und habe dann alle Jugendmannschaften

durchlaufen. U.a. als Spieler, Vorstand und Kassierer habe er über Jahre die

Verantwortung übernommen. Als Nachfolger konnte Patrick Kowatsch gefunden werden.

Bei den anderen Posten kam es zu keinen Veränderungen, außer, dass Otto Waldherr als jahrelanger Platzkassierer zurück getreten ist und hier ein Nachfolger gesucht wird.

Erfreulicherweise wurde das Vorstandsteam um fünf junge Beisitzer erweitert – Manuel Polifka, Paul Feczer, Bernd Mögerle, Florentin Münster und Alexis Tzalampyras.

Mit Dankesworten und Diskussionen, vor allem wegen des Corona-Hygienekonzepts, ging eine reibungslose Jahreshauptversammlung zu Ende.

-siwa-

Das Bild zeigt die Geehrten (von links nach rechts): Wolfgang Reinhart, Berthold Fischer,  Rosemarie Waldherr, Eike Grieger, Klaus Neckermann, Michael Graf, Fritz Uihlein.
Das Bild zeigt die Geehrten (von links nach rechts): Wolfgang Reinhart, Berthold Fischer, Rosemarie Waldherr, Eike Grieger, Klaus Neckermann, Michael Graf, Fritz Uihlein.