Voller Erfolg!

Der Distelhäuser  Bierwandertag am 22.04.2017

"Das müsst Ihr nächstes Jahr wieder machen!", war die einhellige Meinung aller Teilnehmer. "Am besten mehrmals im Jahr!".

Dieses Feedback hat uns gezeigt, dass wir wohl einiges richtig gemacht haben.

Bei bestem "Wanderwetter" trafen sich 60 Wanderer zum 1. Distelhäuser Bierwandertag im Sportheim des SVD. Nach den Anmeldeformalitäten, Ausgabe der persönlichen Probiergläser und kurzer Einweisung durch den Vorsitzenden Andreas Beil ging es los.

Über die Tauberbrücke Richtung Distelhäuser Wald. Schon nach der ersten Steigung kam die erste Probierstation zum richtigen Zeitpunkt und die ersten 2 Bierspezialitäten aus der Distelhäuser Brauerei konnten verkostet werden.

Weiter ging es durch die Weinberge in Richtung "Wetterkreuz". Hier treffen sich die Gemarkungsgrenzen der Ortschaften Distelhausen, Dittwar, Dittigheim und Oberlauda. Bei einem herrlichen Ausblick auf das Taubertal wurden die nächsten 2 Biersorten verkostet.

Eine Laugenbretzel wurde als "Zwischenmahlzeit" gereicht. Vom höchsten Punkt de Wanderweges (325m über NN) ging es nun auf die zweite Hälfte der Runde.

Vom Wetterkreuz ging es nun nur bergab zur nächsten Probierstation. Hier wurden die Wanderer mit böhmischer Blasmusik empfangen. Zwar nur aus der Retorte. Dies tat der Stimmung unter den Wanderern allerdings keinen Abbruch.

Weiter ging es durch's "Gelöch" am Schmachtenberg vorbei zum Silberbrünnle, wo die vierte und letzte Probierstation aufgebaut war. Hier konnten sich alle noch einmal für den Endspurt und Zieleinlauf stärken. Bei bester Stimmung freuten sich die meisten auch schon auf den Abschluss im SVD Sportheim.

Zum Abschluss wurden im Sportheim dann Schnitzel oder Grünkernküchle mit Kartoffelsalat gereicht. Im vollbesetzten Vereinsheim wurde der Tag bei gemeinsamen Gesängen und vielen guten Gesprächen ausklingen lassen.

Vorsitzender Andreas Beil verloste zum Abschluss noch einen Verzehrgutschein des Distelhäuser Brauhauses über 30€. Zudem ließ er sich nicht nehmen sich bei allen Helfern und dem Organisationssteam zu bedanken. Besonders erwähnenswert befand er den Ideengeber des Distelhäuser Wandertages Thomas Ditter und die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft des SVD, die die Organisation und Durchführung der 4 Probierstationen übernahmen.

EUER SVD

Alle Bilder (c) SV Distelhausen 2017