Das Wort zum Sonntag 07.05.2017

der Klassenerhalt ist geschafft! Nach dem Sieg im letzten Heimspiel gegen Assamstadt und einem Unentschieden in Unterbalbach hat sich unsere „Erste Mannschaft“ vorzeitig den Verbleib in der Kreisliga Tauberbischofsheim gesichert.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft und ihren Trainer Mike Standke.

Dabei waren die Vorzeichen vor den letzten beiden Spielen nicht gut. Das Team um Spielführer Dennis Köhler musste in diesen Begegnungen den Ausfall von weiteren Stammspielern kompensieren. So stand in Unterbalbach eine Abwehrreihe auf dem Platz, die so noch nie zusammengespielt hatte. Großen Respekt vor der Leistung eines Teams das mit unbändigem Willen und der notwendigen Disziplin in diesen beiden Spielen keine Gegentore zuließ und damit das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben hat.

Blicken wir noch einmal zum Saisonbeginn zurück. Fünf Niederlagen in Folge und der letzte Tabellenplatz – ein gelungener Rundenstart sieht wahrlich anders aus. Was danach kam zieht sich wie ein roter Faden durch nahezu die gesamte Saison.

Die Mannschaft besann sich auf die Tugenden die den Erfolg zurückbrachten:

Disziplin auf dem Platz, die Umsetzung der Vorgaben des Trainers und der unbedingte Willen nicht kampflos das Feld zu räumen.

Den Erfolg, nun drei Spieltage vor Saisonende befreit aufspielen zu können, haben sie sich redlich verdient.

Sehr ordentlich ist bislang auch das Abschneiden der Zweiten Mannschaft des SVD. Die Mannschaft von Betreuer Thomas Bund spielt eine gute Runde und kann sich im Mittelfeld der Klasse behaupten. Wie wichtig der Unterbau in der Seniorenabteilung ist haben wir im Verlaufe dieser Spielzeit mehr als einmal erfahren können. Immer wieder kamen Spieler aus der „Zweiten“ in unserer Kreisligamannschaft zum Einsatz. Ihre Sache haben sie bei diesen Einsätzen durchweg gut gemacht.

An dieser Stelle weisen wir nochmals auf die Generalversammlung des SV Distelhausen hin, die am 10.05.2017 um 19.30 Uhr im Sportheim stattfindet. Neben den Berichten des Vorstandes stehen auch Neuwahlen des Gremiums auf der Tagesordnung.

Unseren Gästen aus Schweigern und Windischbuch, den Schiedsrichtern, allen Fans und Zuschauern wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt bei spannenden und fairen Spielen beim SV Distelhausen.