Alle Beiträge aus 2016


Neujahrsempfang 16.01.2016

Gemeinsam ins neue Jahr ...

Liebe Distelhäuserinnen und Distelhäuser,

 

schon wieder ist ein Jahr vorüber, und wir starten alle in ein neues Kalenderjahr.

Hiermit laden wir Sie alle recht herzlich ein zum

Distelhäuser Neujahrsempfang

Am Samstag, 16. Januar, möchten wir mit Ihnen gemeinsam in das neue Jahr starten. Um 18 Uhr werden wir im Sportheim mit einem Freibier auf 2016 anstoßen und miteinander ins Gespräch kommen. Um 18.30 Uhr wird nach einer allgemeinen Begrüßung Ortsvorsteher Lothar Lauer sprechen. Außerdem wird es einen sportlichen Rückblick geben und es erfolgt die Ehrung "Spieler des Jahres 2015".

 

Im Anschluss daran wird der Gaumen verwöhnt. Die angebotenen Speisen sind wie folgt:

Auf Euer Kommen freut sich der SV Distelhausen!

Unser Spieler des Jahres 2015

Markus Roth zum Spieler des Jahres geehrt

Der 2. Neujahrsempfang beim SV Distelhausen war wieder ein Erfolg. Der Vorsitzende Frank Hartmann konnte wieder zahlreiche Gäste im Sportheim begrüßen. Unter anderem Vertreter der örtlichen Vereine und auch Ortsvorsteher Lothar Lauer, der im Anschluss auch ein paar Worte an die Anwesenden richtete.

 

Danach gab es leckeres Essen aus der SVD-Küche. Marco Graf und sein Team liefen wieder zu Höchstform auf.

Nach dem Essen ergriff der Vorsitzende Jürgen Waldherr das Wort und lies das vergangene Sportjahr 2015 Revue passieren. Ganz oben auf der Liste stand natürlich der Aufstieg in die Kreisliga TBB, welcher im Relegationsspiel gegen den SV Wittighausen klar gemacht wurde. Leider musste er aber auch den scheidenden Trainer Uwe Withopf verabschieden, der sein Traineramt aus persönlichen Gründen bereits im Dezember 2015 niederlegte.

Als sein Nachfolger im Traineramt wurde Thomas Leuchtweis vorgestellt, der es sich nicht nehmen lies bereits ein paar Worte an die anwesenden Spieler zu richten um ihnen bereits "Hausaufgaben" für die erste Trainingseinheit am 28.01.2016 zu geben.

Spieler des Jahres 2015 - Markus Roth

Sehnlichst erwartet wurde dann die Bekanntgabe des Spielers des Jahres 2015:

 

Zum Spieler des Jahres wurde Markus Roth ernannt.Waldherr stellte seine Konstanz und Zuverlässigkeit heraus. Als Eigengewächs hat er über Jahre zum Erfolg der Mannschaft beigetragen und ist mittlerweile auch schon zum Sprung in die Rolle als Führungsspieler, da er regelmäßig Verantwortung übernimmt. Und das nicht nur als etatmäßiger Elfmeterschütze auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz im Verein.

Bedanken möchte sich der SVD an dieser Stelle noch einmal bei allen, die zum Erfolg dieses Neujahrsempfanges beigetragen haben.

Kappenabend 2016

Dieses Mal bereits am Faschingssamstag!

Der Ernst des Lebens beginnt wieder!

Rückrunde beginnt!

Nach erfolgreicher Vorbereitung beginnt nun am 06.03.2016 wieder der Ernst des Lebens! Und zwar für unsere Erste und für unsere Zweite!

 

Die Erste Mannschaft tritt am Sonntag auf dem Sportplatz in Sonderriet gegen den SV Nassig 2/Sonderriet an. Hier ist natürlich nach der Heimklatsche (0:5 am 29.08.2015) einiges nachzuholen. Ziel ist es natürlich mit einem Dreier in das neue Fußballjahr zu starten. Die Motivation ist dementsprechend hoch. Zudem könnte man bei einem Sieg in der Tabelle zu den Nassigern  aufschließen...

 

Unsere "Zwote" spielt am Sonntag ebenfalls auswärts. Hier ist die Aufgabe allerdings ungleich schwerer, da man beim Tabellenersten TSV Dittwar antreten muss.

 

Wir wünschen beiden Teams ein gutes Spiel und hoffen trotz allem natürlich auf ein "6 Punkte Wochenende".

Beide Spiele finden jeweils um 15 Uhr statt.


Das Wort zum Sonntag 20.03.2016

Liebe SVD`ler, liebe Fußballfreunde,

 

am heutigen Sonntag dürfen wir euch recht herzlich zum ersten Heimspiel im Jahr 2016 auf unserem Sportgelände begrüßen. Die ersten zwei Spieltage fanden auf gegnerischem Platz statt und haben uns gezeigt, dass es noch ein langer und schwieriger Weg sein wird, um hoffentlich am Ende der Saison das rettende Ufer, sprich den 11. Tabellenplatz,   zu erreichen.

Dass wir als Sportverein Distelhausen alles daran setzen unser Ziel zu erreichen, zeigen die personellen Veränderungen und Verstärkungen, welche wir in der Winterpause getätigt haben. Wir konnten uns mit Johann Neuberger und Nikolaj Zimbelmann verstärken. Unseren beiden Neuzugängen wünschen wir eine verletzungsfreie Zeit und hoffen, dass sie ihren Teil zum Klassenerhalt beitragen werden.

Nachdem unsere zweite Mannschaft in der Kreisklasse C am heutigen Spieltag spielfrei ist, rollt um 15:00 Uhr im Kreisliga Spiel gegen den SV Dertingen erst der Ball. Der Sportverein aus Dertingen belegt zurzeit den zehnten Tabellenplatz und liegt acht Punkte vor uns. Um nicht den Anschluss an den Relegationsplatz und die Plätze davor zu verlieren, sollten wir auf heimischem Rasen als Sieger vom Platz gehen. Auch für die kommenden Spiele wäre ein Erfolg für das Selbstbewusstsein und die Moral sehr wichtig. Also Jungs, raus auf den Platz, alles geben und am Ende die wichtigen drei Punkte in Distelhausen lassen.

Wir wünschen allen Fans und Freunde unseres SV Distelhausen ein schönes und friedliches Osterfest. Am Sonntag, den 03.04. würden wir uns freuen, euch wieder bei den nächsten Heimspielen gegen den SV Uiffingen und den TSV Assamstadt auf unserem Sportgelände begrüßen zu dürfen. Wir wünschen allen Zuschauern gute Unterhaltung bei spannenden und fairen Spielen. Allen Gästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Sportgelände und in unserem Sportheim.

Das Wort zum Sonntag 03.04.2016

Liebe SVD`ler, liebe Fußballfreunde,

 

wir können es doch noch: Gewinnen! Nach langer Durststrecke hat unsere erste Mannschaft am letzten 

Spieltag wieder ein Sieg eingefahren und somit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. Das 

entscheidende Tor zum 1:0 gegen den SV Dertingen schoss unser Neuzugang Johann Neuberger. Das Spiel 

stand eigentlich unter schlechten Vorzeichen, da unser Interimstrainer Thomas Leuchtweis nach nur zwei Spielen sein Traineramt aufgab. Kurzfristig wird nun Stephane Dormoy bis zum Rundenende unsere Mannschaft trainieren und alles versuchen, diese Saison noch erfolgreich abzuschließen. Wir wünschen ihm hierzu viel Erfolg in den nächsten Wochen, da große Aufgaben auf die Mannschaft warten.

Am heutigen Sonntag ist der Tabellendritte, der TSV Assamstadt zu Gast bei uns. Beim darauffolgenden 

Auswärtsspiel geht’s zum Derby beim viertplatzierten FC Grünsfeld. Beide Spiele werden alles von unserem Team abverlangen um weitere wichtige Punkte zu holen.

Unsere zweite Mannschaft trifft heute im Vorspiel ab 13:15 Uhr auf den SV Uiffingen. Das Hinspiel endete 3:1 für Uiffingen. Vielleicht gelingt uns ja die Revanche und können die drei Punkte bei uns im Taubertal lassen.

Die Distelhäuser Pfingsttage werfen auch ihre Schatten voraus. Die Planungen laufen auf Hochtouren und auch dieses Jahr sind wir wieder auf die Mithilfe vieler Mitglieder angewiesen. Bitte tragt euch in die Listen ein und helft mit, damit dieses Fest wieder ein Erfolg wird.

Wir wünschen allen Zuschauern gute Unterhaltung bei spannenden und fairen Spielen. Allen Gästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Sportgelände und in unserem Sportheim.

Das Wort zum Sonntag 17.04.2016

Liebe SVD`ler, liebe Fußballfreunde,

 

Der Knoten will einfach nicht platzen. In der Rückrunde hat unsere Mannschaft lediglich 3 Punkte auf der Habenseite verbuchen können Zu wenig im Abstiegskampf!

Und am heutigen Sonntag ist der direkte Tabellennachbar und Tabellenletzte FC Eichel zu Gast in Distelhausen. Es wäre also enorm wichtig hier wieder mal einen Dreier einzufahren um nicht ganz den Anschluss an den Relegationsplatz 12 zu verlieren. Das Hinspiel in Eichel konnte der SVD mit 4:1 für sich entscheiden.

Unsere zweite Mannschaft trifft heute im Vorspiel ab 13:15 Uhr auf die SG Schweigern-Windischbuch 2. Das Hinspiel endete 2:2. Also ist hier noch Steigerungspotential drin zumal man sich mit einem Sieg im Mittelfeld der Tabelle festsetzen könnte.

Die Distelhäuser Pfingsttage werfen auch ihre Schatten voraus. Die Planungen laufen auf Hochtouren und auch dieses Jahr sind wir wieder auf die Mithilfe vieler Mitglieder angewiesen. Bitte tragt euch in die Listen ein und helft mit, damit dieses Fest wieder ein Erfolg wird.

Einen weiteren wichtigen Termin möchten wir an dieser Stelle ankündigen: die Jahreshauptversammlung des SVD findet am 29.06.2016 um 19:30Uhr im Sportheim statt. Wir bitten alle sich diesen Termin bereits heute freizuhalten.

Wir wünschen allen Zuschauern gute Unterhaltung bei spannenden und fairen Spielen. Allen Gästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Sportgelände und in unserem Sportheim.

Das Wort zum Sonntag 30.04.2016

Liebe SVD`ler, liebe Fußballfreunde,

 

zu dem Samstagspieltag heißen wir sie auf unserem Sportgelände recht herzlich willkommen. Das Vorspiel um 13:45 Uhr bestreitet unsere zweite Mannschaft gegen den TSV Werbach 2. Nach dem gewonnen Heimspiel gegen Schweigern/Windischbuch2 und dem Unentschieden gegen die TSG Impfingen2 sind hier gegen den drittletzten der Tabelle hoffentlich wieder drei Punkte drin.

Danach kommt es um 15:30 Uhr zum Lokalderby unserer ersten Mannschaft gegen den souveränen Tabellenführer VFR Gerlachsheim. Im Prinzip und mit Blick auf die Tabelle sollte dies eine klare Angelegenheit geben. Doch nach zwei gewonnen Partien (3:1 gegen den FC Eichel und 4:1 gegen den TSV Unterschüpf) haben sich unsere Jungs in der Kreisliga wieder zurückgemeldet und wir haben aktuell nach langer Zeit wieder die Abstiegsränge verlassen. Vielleicht geben uns diese gewonnen Spiele den nötigen Rückenwind um vielleicht auch gegen den VFR einen Punkt zu holen. Das Hinspiel konnten wir überraschenderweise ja auch gewinnen. Nichts ist unmöglich und jeder Punkt ist in der aktuellen Situation wichtig um dem Abstieg zu entgehen.

Am kommenden Sonntag fahren wir zum FC Külsheim. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass dieses Spiel wieder ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ ist. Punktgleich mit uns kämpfen auch sie gegen den Abstieg. Ein Sieg gegen Külsheim und es würde recht gut aussehen um die Spielklasse zu halten. Es steht also viel Arbeit bevor in den nächsten Wochen um die gesteckten Ziele zu erreichen. Trotz der vielen Verletzten haben wir aktuell ganz gute Karten, wenn der Rest bei den kommenden Spielen alles gibt und diszipliniert auftritt.

Wir wünschen allen Zuschauern gute Unterhaltung bei spannenden und fairen Spielen. Allen Gästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Sportgelände und in unserem Sportheim.

Zweite fällt aus

Spiel der 2. Mannschaft am 30.04.2016 abgesagt

Soeben erfahren wir, dass das Spiel unserer 2. Mannschaft am morgigen Samstag gegen den TSV Werbach leider vom TSV Werbach wegen Spielermangel abgesagt werden muss.

 

Somit findet am 30.04. NICHT statt.


ARBEITSEINSATZ

Zeltaufbau für die DISTELHÄUSER PFINGSTTAGE 2016

Am Samstag 07.05.2016 ab 7:00Uhr beginnt der Zeltaufbau für die Distelhäuser Pfingsttage 2016.

Alle sind aufgerufen zu helfen. Jeder so viel und so lange er kann.

 

Der Zeltaufbau dauert erfahrungsgemäß am Samstag bis in den Nachmittag hinein. Sobald das Zelt steht kann bereits mit dem Innenausbau begonnen werden. 

 


Das Wort zum Sonntag 14.05.2016

Liebe SVD`ler, liebe Fußballfreunde,

 

die letzten zwei Spieltage der Saison 2015/2016 stehen bevor und zum Saisonfinale spitzt sich die Lage unserer ersten Mannschaft immer mehr zu. Nach der Niederlage letzte Woche gegen den Abstiegs-Mitkonkurrent aus Külsheim ist es fast unmöglich, die Klasse noch direkt zu halten. Ein Relegationsspiel scheint sehr realistisch zu sein, wenngleich auch der direkte Abstieg noch bevorstehen kann.

Die heutigen  zwei Heimspiele läuten zugleich die diesjährigen „Distelhäuser Pfingsttage“ ein. Hierzu heißen wir auf unserem Sportgelände den FV Oberlauda2, Gegner unserer zweiten Mannschaft, und unsere Gäste im Duell der Kreisliga TBB, die DJK Unterbalbach, recht herzlich willkommen. Anders als bei unserer ersten Mannschaft wird sich in den letzten zwei Begegnungen unserer „Zweiten“ nicht mehr viel ändern. Der achte Platz ist mit jeweils sechs Punkten Abstand zum Tabellennachbarn  auch nach den zwei verbleibenden Partien gesichert. Das Kreisligaspiel gegen die DJK Unterbalbach hat hier schon ganz andere Vorzeichen: es geht ums pure Überleben in der Kreisliga. Die zahllosen Ausfälle machen die bevorstehenden Aufgaben nicht einfacher. Dennoch muss die Vorgabe „Kämpfen bis zum Schluß“ gelten um die Runde vielleicht doch noch positiv zu beenden. Ob dies der Fall sein wird, wird der letzte Spieltag, bei dem wir in Schwabhausen zu Gast sind, zeigen.

Ein sehr wichtiger Termin sollten sich alle Mitglieder des SV Distelhausen notieren. Am 29.06. findet die diesjährige Generalversammlung unseres SVDs ab 19:00 Uhr im Vereinsheim statt. Hier steht u.a. auch die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung welche für den SV Distelhausen sehr richtungsweisend ist. Nicht nur deshalb sollten alle Mitglieder mit Interesse bei dieser Veranstaltung anwesend sein.

Wir wünschen allen Zuschauern gute Unterhaltung bei spannenden und fairen Spielen. Allen Gästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Sportgelände und Festgelände.


Distelhäuser Pfingsttage

Programm der Distelhäuser Pfingsttage 2016

Pflichttermin für alle Distelhäuserinnen und Distelhäuser.

Vor allem aber für alle SVDler!

Wir sehen uns!!


Wir spielen Relegation!

Nachsitzen in Tauberbischofsheim

Nach einem furiosen Saisonfinale beim TSV Schwabhausen hat sich unsere Erste den Relegationsplatz 12 in der Kreisliga TBB gesichert. Somit spielen unsere Jungs am Donnerstag, 26. Mai im Tauberstadion in Tauberbischofsheim gegen den FC Gissigheim die Relegation um den Verbleib in der Kreisliga TBB.

Das Spiel beginnt um 17Uhr.

 

Unsere Mannschaft hat im letzten Sasionspiel in Schwabhausen mit 4:2 gewonnen und somit den Relegationsplatz 12 aus eigener Kraft erreicht. Die Schützenhilfe des SV Dertingen (2:1 Sieg beim Mitkonkurrenten Unterschüpf) war nicht nötig.

 

Wir hoffen auf rege Unterstützung für unsere Erste, damit sie den Klassenerhalt schafft!

 

Auf gehts!!!


Wir bleiben drin...

... In der Kreisliga

In einem nervenaufreibendem Spiel haben unsere Jungs den Klassenerhalt klar gemacht. 

Die starke Mannschaft des FC Gissigheim wurde mit 4:3 besiegt. 

Die Tore für den SVD erzielten:

Johann Neuberger, Denis Köhler, Stephane Dormoy und Ernest Fischer. 


Herzlichen Glückwunsch! 



In den nächsten Tagen folgen natürlich Bilder und noch mehr Berichte.... 


F-Jugendspieltag in Distelhausen

Unsere F-Jugend spielt in Distelhausen!

Wenn das mal kein Grund ist in der Sommerpause auf den Fußballplatz zu gehen! Am Samstag, 11.06.2016 findet auf dem Sportplatz des SV Distelhausen ein Jugendspieltag der F-Jugend statt. Es nehmen insgesamt 10 Mannschaften aus dem Fußballkreis TBB teil. Darunter natürlich auch unsere Jungs um den Trainer Stefan Ulsamer und Betreuer Michael Stein.

Im Moment sind regelmäßig 10-12 Kinder mit viel Spaß und Eifer beim wöchentlichen Training! Den jungen Fußballern sollten wir genauso viel Aufmerksamkeit schenken wie den Großen! Also seid Ihr alle aufgefordert am Samstag unseren Nachwuchs anzufeuern!

Anstoß für die ersten Spiele ist um 11:00Uhr!

 

Für das leibliche Wohl ist beim SVD natürlich auch wie immer bestens gesorgt...

 


EM 2016 live im Sportheim

Alle Spiele von "la Mannschaft" live und in Farbe

Wir werden bei allen Spielen der deutschen Mannschaft das Sportheim öffnen.

 

Jeweils eine Stunde vor Spielbeginn werden wir mit der Übertragung beginnen. So können alle Fußballbegeisterten in passender Atmosphäre die Spiel schauen.

 

Los geht es bereits am Sonntag, 12.06.2016!

Hier die Spiele im Einzelnen:

 

DATUM SPIELPAARUNG ANSTOSS SPORTHEIM ÖFFNET
12.06.2016 DEUTSCHLAND : Ukraine 21:00 Uhr 20:00 Uhr
16.06.2016 DEUTSCHLAND : Polen 21:00 Uhr 20:00 Uhr
21.06.2016 Nordirland : DEUTSCHLAND 18:00 Uhr 17:00 Uhr

 

Alle weiteren Spiele ab dem Achtelfinale werden dann zu gegebener Zeit bekanntgegeben.


Generalversammlung 2016

Der SVD zieht Bilanz

Der SVD lädt alle Mitglieder und Gönner des Vereins zur jährlichen Generalversammlung am 29.06.2016 um 19:30 Uhr im Sportheim ein.

 

Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf dem Programm.

Eröffnung und Begrüßung

  • Totengedenken
  • Bericht des Vorstandes
  • Bericht des Schriftführers
  • Bericht des Jugendleiters
  • Kassenbericht
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Ehrungen
  • Wahlen
  • Wünsche und Anträge
  • Schlusswort

Weitere Themen, Wünsche, Anträge und Ergänzungen zur Tagesordnung können bis zum 27.06.2016 bei einem Vorstandsmitglied des SVD schriftlich abgegeben werden.


Achtelfinale

Deutschland - Slowakei live im Sportheim

Am Sonntag 26.06.2016 ist es soweit:

Die Euro 2016 beginnt so richtig. 

Das Achtelfinale Deutschland-Slowakei wird live im Sportheim des SVD übertragen. Das Spiel beginnt um 18 Uhr, das Sportheim ist ab 17 Uhr bis eine halbe Stunde nach Abpfiff geöffnet.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!


Viertelfinale

Deutschland - Italien Live im Sportheim

Am Samstag 02.07.2016 ist es soweit:

La Mannschaft spielt gegen Italien im Viertelfinale der EURO 2016!

Dieses Spiel wird live im Sportheim des SVD übertragen. Das Spiel beginnt um 21 Uhr, das Sportheim ist ab 20 Uhr bis eine halbe Stunde nach Abpfiff geöffnet.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!


Trainingsbeginn beim SVD

Am 12.07.2016 beginnt offiziell die Saison. Trainer Mike Standke bittet zur ersten Trainingseinheit.

Nachfolgend der Trainingsplan.


Der offizielle Bericht zur General-versammlung 2016

Was die Presse schreibt...

...könnt ihr HIER lesen.


Selbstverteidigung - Aber richtig!

Speziell für Frauen

Die aktuellen Geschehnisse (nicht nur) in der Silvesternacht in Köln und vielen weiteren Städten geben berechtigten Anlass zur Sorge vor allem um unsere weibliche Bevölkerung. Vielerorts sind Pfeffersprays und sonstige Hilfsmittel zur Verteidigung gar nicht mehr oder nur nach langer Wartezeit erhältlich. Bürgerinnen und Bürger schließen sich zu "Bürgerwehren" zusammen. Manche nicht immer ganz gesetzeskonforme Rockergruppierungen schreiben sich sogar auf die Fahne für den "Schutz" - vor allem für die weibliche Bevölkerung - sorgen zu wollen. Doch egal wie man es dreht und wendet: Bürgerwehren und "Schutzpatrouillen" können nicht überall sein. Frauen können einen Beitrag zu Ihrer eigenen Sicherheit leisten. Dies ist gegenwärtig leider mehr denn je notwendig. Gerade dann, wenn sie Interesse haben über ihren Körper, ihr Verhalten, ihre Freizeitaktivitäten selbst bestimmen wollen.

Unser aktives Mitglied Karsten Baumann hat einen Selbstverteidigungskurs für Frauen organisiert, der es in sich hat. Er hat seine Kontakte spielen lassen und Thorsten Deckert, einen erfahrenen Trainer in Sachen Selbstverteidigung für den SVD gewinnen können.

Zur Person:

Thorsten Deckert betreibt unter anderem eine eigene Kampfsportschule und gibt dort neben regelmäßigen Trainingsinhalten in diversen Selbstverteidigungskünsten auch losgelöst von einer Mitgliedschaft in seinem Studio reine Selbstverteidigungskurse für Frauen, welche er auch an Volkshochschulen, Universitäten, Fachhochschulen in Baden-Württemberg durchführt. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Personenschützer und als Militärpolizist wird er seit einigen Jahren auch zu Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen der Polizei in Baden-Württemberg eingesetzt. Er bietet seit nunmehr fast 2 Jahrzehnten immer wieder solche Kurse - speziell für Frauen - an und betreibt den Kampfsport Jiu-Jitsu nunmehr seit über 25 Jahren und ist mittlerweile mit dem 6. DAN (schwarzer Gürtel) graduiert. 

 

Sein Kursangebot verfolgt einen eher ganzheitlichen Ansatz, bei dem nicht nur und ausschließlich die reinen Selbstverteidigungstechniken im Vordergrund stehen. Vielmehr wird über einen hohen Theorie-Anteil in erster Linie darauf abgezielt, welche Gefahren denn den Frauen wann, wo und vom wem drohen und wie sich die Frauen bereits im Vorfeld besser verhalten sollten, um gar nicht erst in eine "brenzlige Situation" zu gelangen. Es erfolgt somit eine umfangreiche Schulung in Sachen

 

Gefahrenanalyse / Gefahrenabwehr

Sollte diese Gefahrenanalyse mal nicht funktioniert haben, dann besteht durchaus noch Hoffnung eine konfliktbeladene Situation durch die richtige Kommunikation zumindest zum eigenen Vorteil hin zu beeinflussen, um eine Eskalation (und die dann erforderlich Anwendung von Gewalt) dann ablaufen zu lassen, wenn die Frau sich auch mental darauf eingelassen und vorbereitet hat. Der nächste Punkt in seiner Schulung besteht also in der Auswahl der richtigen

Kommunikationsstrategie

Vor der möglichen Anwendung der trainierten Selbstverteidigungstechniken gibt es allerdings immer noch die Möglichkeit, sich durch eine gezielte Flucht aus dem drohenden Übel zu entziehen. Allerdings muss auch hier mit Köpfchen vorgegangen werden, um eine

taktisch richtige Fluchtstrategie

zu wählen.

 

Sollte all dies im Vorfeld einer Auseinandersetzung nicht gewirkt haben oder wurde - aus welchen Gründen auch immer - eine oder alle Stufen vor der Selbstverteidigung übersprungen, so kommen letztendlich die

einfachen, effektiven und leicht zu erlernenden Selbstverteidigungstechniken

zum Tragen, die unter Aufsicht, unter gezielter Anleitung vermittelt werden.

 

Der letztendlich dann entscheidende Faktor, um gar nicht erst als "potentielles Opfer" auserkoren zu werden liegt in dem Umstand, dass Frauen, die an einem solchen Kurs teilnehmen bzw. teilgenommen haben, deutlich selbstbewusster auftreten. Sie haben sowohl die theoretischen Kenntnisse verstanden als auch die einfachen Selbstverteidigungstechniken verinnerlicht; Ihnen sind die "Geheimnisse" der Gefahrenanalyse, der Kommunikation und des richtigen Fluchtverhaltens bekannt. Sie haben erfahren, dass sie tatsächlich in der Lage sind, einem Angreifer so starke Schmerzen zuzufügen, dass ein Entkommen aus nahezu jeder denkbaren Gewaltanwendung möglich ist und strahlen daher - teils unbewusst, teils bewusst - für einen potentiellen Angreifer erkennbare Signale der Stärke aus.

Dieses gesteigerte - und deutlich erkennbare - Selbstbewusstsein führt letztendlich in der Konsequenz dazu, dass diese Frauen wohl mit höherer Wahrscheinlichkeit gar nicht erst in die "Verlegenheit" kommen werden, die "Spitze der Pyramide", sprich die Anwendung der Selbstverteidigungs-Techniken, jemals erklimmen zu müssen.

Selbstbehauptung /–Verteidigung für Frauen und Mädchen (ab 14)

 - eine präventive Maßnahme gegen Gewalt und zur Stärkung des Selbstvertrauens!

Ort: Sportheim / Sporthalle SV Distelhausen
Termine: Sa, 23.07.2016 von 13:00 – 18:00 Uhr

So, 24.07.2016 von 10:00 – 18:00 Uhr

Kursgebühr: 100,- € p.P.: Rabatte für Gruppen (ab 5 Pers.) und für Mütter mit Tochter/Töchtern auf Anfrage möglich
  Der SVD bezuschusst SVD Mitglieder mit 10€ 
Leitung: Thorsten Deckert, 6.Dan Jiu-Jitsu, 2.Dan Kickboxen, 1.Dan Bo-Jitsu, ehem. Personenschützer, Ausbilder bei Militärpolizei u.a.
Administratives:

Mitzubringen neben guter Laune: Bequeme Sportbekleidung, Turnschuhe, Handtuch, Gymnastikmatte, Schreib-Utensilien; für Verpflegung/Trinken muss selbst gesorgt werden

Anmeldung bei: Karsten Baumann, Tel. 0175/5406832


Der SVD mit neuer Führung

Zwei neue Vorsitzende in Generalversammlung gewählt

Vorsitzende SV Distelhausen

Der SV Distelhausen hat einen neuen Vorstand!

Am 27.07.2016 wurden in der außerordentlichen Generalversammlung des SVD Anita Grieger und Andreas Beil als neue gleichberechtigte Vorsitzende gewählt. Das Dreiergremium wird durch Christian Heier komplettiert, der bereits seit 2014 diese Position innehat. 

Das komplette Vorstandsteam besteht nun aus den 3 gleichberechtigten Vorsitzenden Anita Grieger, Christian Heier und Andreas Beil, dem Schriftführer Roger Gutrung, dem Hauptkassierer Georg Volkert und dem Jugendleiter Frank Hartmann.

Die aus dem Amt als Vorsitzende scheidenden Jürgen Waldherr und Frank Hartmann wurden von Georg Volkert in einer kurzen Ansprache gewürdigt und mit einem Geschenk bedacht. Dieses bestand aus einem Funktionsshirt, da die beiden ja in Zukunft immer noch Funktionen im Verein ausführen werden, meinte Volkert mit einem Augenzwinkern.

In der langjährigen Amtszeit der beiden (Waldherr 12 Jahre, Hartmann 10 Jahre) sei viel passiert. So sei man aus der Kreisklasse B TBB bis in die Kreisliga TBB aufgestiegen. Unter der Ägide Waldherrs als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich sei zum Beispiel wieder eine 2. Mannschaft in den Spielbetrieb genommen worden, was sich in den letzten Jahren als sehr wichtig herausgestellt habe.

Hartmann habe sehr viel in Sachen Verwaltung und EDV voran gebracht. Er war auch der Initiator für die Gründung einer GbR zur Durchführung der jährlichen Distelhäuser Pfingsttage, die seit 2008 bis 2014 zusammen mit der Musikkapelle Distelhausen und dem Gesangverein Distelhausen unter dem Dach der GbR durchgeführt wurden. Seit 2015 besteht die GbR leider nur noch aus SVD und Musikkapelle.

In der außerordentlichen Generalversammlung konnte auch der Posten des Jugendleiters wieder besetzt werden. Frank Hartmann wechselt nahtlos aus dem Posten des Vorsitzenden in diese Funktion.

Der Vorsitzende des Wahlausschusses Lothar Lauer mahnte die anwesenden Vereinsmitglieder sich jetzt, da ja wieder ein Vorstandsteam gefunden sei, nicht zurückzulehnen, sondern den Vereinsvorstand intensiv zu unterstützen und es somit der Vereinsführung ein wenig leichter zu machen.

Die Versammlung wurde mit dem Schlußwort des Vorsitzenden Heier und dem gemeinsamen Singen des Vereinsliedes geschlossen.


Kreispokal 2. Runde in Distelhausen

Gegner: VfB Boxberg-Wölchingen

Am Sonntag, 07. August empfängt der SV Distelhausen in der 2. Runde des Kreispokals gegen den VfB Boxberg-Wölchingen auf dem Sportgelände in Distelhausen.

Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Das Sportheim ist geöffnet!

 

Der SVD freut sich auf Eure Unterstützung!


Saisonauftakt beim SVD

Vorstellung des Kaders

Die Saisoneröffnung des SV Distelhausen findet am Freitag, 19. August ab 18.30 Uhr im SVD Sportheim 

statt. In diesem Rahmen wird der aktuelle Kader der 1. und 2. Mannschaft vorgestellt. Für das 

leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen.

 

Der SVD freut sich über euren Besuch!

 

P.S.

bereits am 21.08.2016 beginnt die neue Saison:

13.15 Uhr SVD II  gegen  FV 2016 Brehmbachtal III

15.00 Uhr SVD I  gegen  FC Hundheim-Steinbach I


NOIZER

Konzert fällt leider aus!

Leider kein OPEN Air! 

Das für 27.08.2016 im Sportheim Distelhausen

geplante Konzert muss leider ausfallen,  da ein Musiker kurzfristige berufliche Verpflichtungen erfüllen muß.


Ein Ersatztermin wird so bald wie möglich bekannt gegeben. 



außerordentliche Mitgliederver-sammlung

Der SVD lädt seine Mitglieder zu einer wichtigen außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnungspunkte sind:

  • Einbau einer neuen Heizung
  • Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Sportheims

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen sich am 14. September um 19:30 Uhr im Sportheim einzufinden.

 


Das Wort zum Sonntag 18.09.2016

Liebe Distelhäuser Fußballfreunde,

 

die Situation unserer ersten Mannschaft bleibt auch nach dem vierten Spieltag leider unverändert: Wir konnten bisher einfach noch keinen eigenen Treffer erzielen und haben somit mit null Punkten weiterhin die "Rote Laterne“ inne.

Im Gegensatz zum vergangenen Spiel in Grünsfeld, wo unser SVD gegen eine spielerisch klar überlegene Mannschaft verdient mit 3:0 das Nachsehen hatte, war im vorherigen Heimspiel gegen den SV Dertingen allemal "was drin"...

Doch nach einem, von den Chancen her, recht ausgeglichenem Spiel, hatten wir am Ende mit 0:2 das Nachsehen.

Besser hingegen lief es am vergangenen Samstag für unsere "Zweite".

Man erkämpfte sich nach einem 3:0! Rückstand in der letzten Viertelstunde noch einen verdienten Punkt; Glückwunsch zu dieser tollen Aufholjagd.

Nun kommt es am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Külsheim zum Duell gegen ein Team, das in der vergangenen Saison auch bis zum Ende um den Klassenerhalt bangen musste. Nun wird sich zeigen, ob die Mannschaft von Trainer Mike Standke auch in schwierigen Phasen zusammensteht und den Tabellenkeller bald verlassen kann; in der vergangenen Saison hat es übrigens bis zum achten! Spieltag gedauert bis wir den ersten Punkt holen konnten...

Während unsere erste Mannschaft am kommenden Wochenende spielfrei ist, empfängt die zweite Mannschaft den SV Anadolu Lauda 2. Spielbeginn dieser Partie ist um 13.15 Uhr.

Unsere Gäste aus Külsheim, Pülfringen und Bretzingen, sowie die Schiedsrichter der Partien heißen wir in Distelhausen herzlich willkommen. Allen Zuschauern wünschen wir spannende und faire Spiele und einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Gelände und im Sportheim.

Euer SVD


Das ist toll!

Die F-Jugend sagt "Danke" für die neuen Trikots!

Die neue Saison hat begonnen: Unsere F-Jugend freut sich über die neuen Trikots, die bei künftigen Turnieren und Spielen in der kommenden Saison zum Einsatz kommen werden. Gesponsert wurde der hochwertige Trikot-Satz von CEWE.

„Oft fehlt es an finanziellen Mitteln, um Jugendfußballmannschaften mit Trikots auszustatten. Bei CEWE wird Sport-Sponsoring groß geschrieben, deshalb ist es für uns selbstverständlich, hier zu unterstützen“, sagt Arno Möller von CEWE. Das Oldenburger Unternehmen hat eine deutschlandweite Trikot-Sponsoring-Aktion ins Leben gerufen, an der jede Vereins-Jugend-Fußballmannschaft (von F-Jugend bis einschließlich C-Jugend) teilnehmen kann.

 

„Unsere Jugendabteilung freut sich über das Engagement von CEWE und die damit verbundene Unterstützung für den Jugendsport, so Jugendleiter Frank Hartmann. "Dafür bedanken wir uns ganz herzlich."


Termine, Termine...

Terminaktualisierungen

Entgegen der Veröffentlichung im TBB aktuell ist der Anstoß zum Spiel unserer zweiten Mannschaft am Sonntag 25.09.2016 nicht um 15Uhr sondern zur gewohnten Uhrzeit bereits um 13:15Uhr!

Aus diesem Grund ist das Sportheim am Sonntag bereits ab 13Uhr geöffnet. Ein guter Grund bei sonnigem Wetter noch einmal auf der Sportheimterrasse die Sonne bei kühlen Getränken zu geniessen!

Allerdings ist das Sportheim am Freitag, 23.09.2016 am Abend leider nicht geöffnet. Wir bitten dies zu beachten...


F-Jugendspieltag am 15.10.2016

SVD ist Ausrichter!

Unsere F-Jugend freut sich! Endlich ein Heimspiel!

Am Samstag, den 15.10.2016 findet auf dem Sportplatz in Distelhausen ein F-Jugend-Spieltag statt. 

Anstoß des ersten Spiels ist um

11.00 Uhr. Ende des letzten Spiels ist ca. gegen 13.00 Uhr.

An diesem Spieltag werden die 6-8-jährigen Kinder von insgesamt 12 Mannschaften auf zwei Spielfeldern dem runden Ball nachjagen und ihre Fußballkünste zeigen.

Im Sportheim ist an diesem Tag für Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen gesorgt. Wir laden euch alle dazu ein, uns und die Kinder der anderen Mannschaften an diesem Tag zuzuschauen und uns alle lautstark zu unterstützen.

Auf euren Besuch freuen sich die F-Jugend des SVD und der gesamte Verein!

 


Neue Trikots für die  C-Jugend

Der SVD bedankt sich bei seinem Sponsor!

Die neue Saison hat begonnen: Unsere C-Jugendlichen spielen seit der Saison 2016/17 in einer Spielgemeinschaft mit der TSG Impfingen und dem SV Hochhausen unter der Federführung der TSG Impfingen. Allerdings trainieren die Jungs und ein Mädchen in Distelhausen. Auch die Heimspiele werden auf dem Sportplatz in Distelhausen ausgetragen. Und das in den neuen Trikots. Gesponsert wurde der hochwertige Trikot-Satz von WEKU Fenster+Türen.

C-Jugend SG Impfingen/Distelhausen/Hochhausen 2016/17
C-Jugend SG Impfingen/Distelhausen/Hochhausen 2016/17

"Bei WEKU wird Sport-Sponsoring in der Region groß geschrieben, deshalb ist es für uns selbstverständlich, den SV Distelhausen zu unterstützen", sagt Markus Beuschlein, Geschäftsführer von WEKU. Das Wertheimer Unternehmen unterstützt gerne die ehrenamtlichen Tätigkeiten seiner Mitarbeiter. "Der Jugendleiter des SV Distelhausen, Frank Hartmann, gleichzeitig langjähriger Mitarbeiter unseres Unternehmens, ist mit dem Wunsch eines Trikotsponsorings auf mich zugetreten. Dem habe ich gerne zugestimmt", so Markus Beuschlein.

„Unsere Jugendabteilung freut sich über das Engagement von WEKU und die damit verbundene Unterstützung für unsere Jugendabteilung, so Jugendleiter Frank Hartmann. "Dafür bedanken wir uns ganz herzlich."

Der SVD sagt herzlich DANKE!


Das Wort zum Sonntag 23.10.2016

Liebe Distelhäuser Fußballfreunde,

 

unser SVD ist wieder voll dabei im Kreisligageschäft...!

Beim letzten Heimspiel, dem "Kellerduell" gegen Viktoria Wertheim 2, haben unsere Jungs Ihren Torhunger in dieser Runde zum ersten Mal so richtig gestillt; mit 6:1 wurde der Gast nach Hause geschickt. Bereits nach 15 min gingen wir durch den starken Ernest Fischer mit 1:0 in Führung!

Der Gast hatte über die kompletten 90 Minuten nur recht wenig entgegenzusetzen, was vor allem durch die drei Platzverweise in der ersten Halbzeit begründet war. Der Sieg hätte durchaus noch höher ausgehen können...

Und am vergangenen Samstag wurde ein wichtiger Punkt beim Favoriten in Assamstadt mitgenommen, die zwei Wochen zuvor noch den FC Grünsfeld geschlagen hatten!!!

Mit einer tollen Mannschaftsleistung waren wir ein Gegner auf Augenhöhe und hätten mit etwas Glück fast drei Punkte geholt. Doch 15 Minuten vor Ende kassierte unser Team den Ausgleich und musste in der verbleibenden Restzeit um den Punkt bangen, da die Heimelf den Druck erhöhte. Letztlich aber geht der Punkt absolut in Ordnung.

Unsere Zweite musste sich nach ordentlicher Leistung leider mit 2:0 in Uiffingen geschlagen geben.

 

Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen haben wir also einen "kleinen Lauf" und werden im Heimspiel gegen die DJK Unterbalbach versuchen diesen Trend fortzusetzen. Unterstützt dabei unseren SVD!!!

 

Unsere Gäste aus Unterbalbach, Königshofen und Beckstein, sowie die Schiedsrichter der Partien heißen wir in Distelhausen herzlich willkommen. Allen Zuschauern wünschen wir spannende und faire Spiele und einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Gelände und im Sportheim.

Euer SVD

Der SVD im November - unsere Veranstaltungen

26.11.2016 - Kesselfleischessen

Ab 18 Uhr gibt es leckeres Kesselfleisch im Sportheim...

 

 

Der SVD freut sich auf Euren Besuch!!


13.11.2016 - Mittagessen im Sportheim

Ab 11:30 Uhr tischen wir ganz groß auf:

  • Tafelspitz mit Meerrettich und Kartoffeln
  • Gänsekeule mit Klößen und Rotkohl
  • Schnitzel mit Pommes und Salat

Für die Kleinen:

  • Kinderschnitzel mit Pommes

Und abends zum Feierabendbier ist das Sportheim wieder ab 17 Uhr geöffnet.

Ihr seid alle herzlich willkommen!

 


19.11. 2016 - Livemusik mit NOIZER

Hard 'n' Heavy Music live

im Sportheim Distelhausen ab 20 Uhr bei freiem Eintritt.

www.noizer-band.de.tl


Frohe Weihnachten

Der SVD wünscht allen Mitgliedern, Fans und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ganz besondere Weihnachtsgrüße gehen an alle unsere ehrenamtliche Helfer und Unterstützer, ohne die das Vereinsleben nicht möglich wäre.

 

Euer SV Distelhausen

Foto:  Erika Grazilis  / pixelio


der SVD wünscht einen guten Rutsch!

Und allen einen guten Start ins neue Jahr 2017!

Bildquelle: Tim Reckmann  / pixelio.de